Den Denim-Wal, ein Kuscheltier aus alten Jeans habe ich via Pinterest zuerst  bei valaanvillapaita entdeckt. Dort findet man eine Schritt-für-Schritt Foto-Anleitung & seit kurzem ist der Beschreibungstext auch in Englisch verfügbar (gab es lang nur auf Finnisch). Allerdings findet man hier keine herunterladbaren Vorlage, Mevrouw erklärt dies allerdings in ihrem Blog, sie legt einfach direkt auf dem Stoffen los.

Bei All my friends are flowers bin ich dann fündig geworden, Lacey hat ihre händischen Vorlagen eingescannt & stellt sie als PDF-Download zur Verfügung bzw. hat auch noch einmal eine gute Schritt-für-Schritt Foto-Anleitung gepostet. Erst im Nachhinein habe ich die ausführliche Anleitung bzw. die PDF-Schnittmuster in drei Größen von Mareike von rundherum entdeckt.

Dh. hier bei mir findet ihr nur Fotos von meinem “Gonzo” – Willi kam einfach NICHT in Frage.

Ich habe Laceys Vorlage etwas abgeändert (Mareikes Vorlage sieht der von Lacey sehr ähnlich). Die Schwanzflosse hat allerdings eine ganz andere Form erhalten – Mr. Google hat die Inspiration dazu geliefert.

Und auch die Bauch- bzw. Rückenform wurde etwas runder, somit etwas bauchiger.

Was die Details an den Flossen angeht sowie die Abnäher am Bauch angeht, so habe ich mich an die Originalanleitung von Mevrouw gehalten.

Alle drei Flossen wurden in Eigenregie alle etwas mit Füllmaterial versehen.

Und wie man sehen kann, habe ich mir bereits vor dem Zuschneiden Gedanken über Gonzos Aussehen gemacht und die Po-Taschen von der Jean abgetrennt. Netter Nebeneffekt, die Stellen wo die Taschennaht war sieht aus wie der Mund. Denn ich hab erst im Nachhinein bemerkt, dass ich diesen vergessen hatte aufzunähen. Als Augen haben sich auch hier wieder die KAMSnaps sehr bewährt, einfach 2 unterschiedliche Farben für außen & innen und fertig.

Ein weiteres Detail, meine Jean war leider in “Washed-Optik”, dh der Kontrast von Außen- & Innenseite war nicht sehr groß, daher besteht der Bauch aus einer anderen, hellen Jeans. Wie vorgeschlagen, habe ich ebenfalls die Jeans-Innenseite zur Wal-Außenseite gemacht.

Hier noch ein paar Fotos

Schnittmuster

Hier meine Variante als PDF-Vorlage zum Download.

Ich freue mich über Feedback wie es euch damit geht und ob noch was anzupassen ist. Danke schon mal.