Ich nähe sehr gerne und mir wurde sehr schnell klar, dass selber nähen nicht günstiger ist als kaufen, vor allem wenn man tolle Stoffe kauft. Doch wozu kaufen, wenn man selbst so viel schönes, einzigartiges Material zu Hause hat, in Form von Kleidungsstücken die man nicht mehr trägt oder Heimtextilien, die man nicht mehr benötigt – oder an denen man sich satt gesehen hat.
Junior ist im letzten halben Jahr recht schnell gewachsen und die meisten Hosen sind zu kurz, also habe ich mich daran gemacht ihm neue Hosen aus diverser Altkleidung von uns zu nähen. Einzigartig, persönlich, mit Geschichte & Erinnerungen.
Onkels Oversized Polo-Shirt
Endlich konnte ich das Shirt von meinem Bruder in etwas für Junior verwandeln, eine Chino-Sweat-Pants ist aus dem Oversized Poloshirt entstanden.
Die dünne Hose passt perfekt, reinwachsen kann er noch und einzigartig ist sie definitiv. Und alles in allem konnte ich mir auch hier ein bisschen Arbeit sparen. Denn wenn man die Teile entsprechend aus dem T-Shirt ausschneidet, kann man den Saum bei den Hosenbeinen vom T-Shirt übernehmen.
Onkels Sweatpants
Aus Alt mach Neu, aus Onkels alten Sweatpants ist eine bequeme Chino-Sweatpants für Junior entstanden. Die Außennaht und Taschen hab ich von der Originahose übernommen. Die Bündchen sind der ehemalige Hosenbund. Der Schuh war auch schon aufgestickt. Stylishes Unikat.
Früher ein gelber Sweater
Passt perfekt & reinwachsen kann Junior auch noch. Kinder Sweat-Chino aus einem ausrangierten, kaum getragenen Herren-Sweater. Wer aufgepasst hat erkennt die Tasche & Knie-Verstärkung von der recycelten Sweatpants oberhalb 😉 Da die Hose früher mal ein Sweater war konnte ich das Bündchen vom Original für die Hose verwenden, farblich perfekt abgestimmt.
Papas olivgrüne Chino-Hose
Grünen Hose für Junior aus Papas ausgedienter Chino-Hose & Jeans. Vorweislich habe ich schon mal die Knie verstärkt und Zeit habe ich auch noch gespart, da die Außennaht und Saum unten noch von der Originalhose stammen.
Mamas Chino-Hose
Es war einmal meine Hose bevor sie ein 2. Leben als elegante Kinder-Chino ohne Knöpfe erhalten hat. Ja, ich habe sie auch schon mal erneut dunkelblau gefärbt & hat dadurch einen Ton in Ton Batik-Look erhalten 😉
Sitzt perfekt. Und das feine daran wenn man ausrangiertem Gewand ein 2. Leben gibt, man spart sich an manchen Stellen die Arbeit/das Nähen. Die Außennähte sind von der Originalhose übernommen.
Mamas grasgrüne Jeans
Mein Lieblingsstoff sind ausrangierte Textilien, ob Gewand, Handtücher oder Bettzeug, es sind alles sehr dankbares Material für neue Kreationen. Recycling ist das Stichwort und somit sinds Unikate mit Geschichte. Aus meiner Jeans ist eine Kinderhose für Junior entstanden.