Die Greif-, Beiß-, Kau-Dinos für Babies sind meine ersten Nähwerke, damals entstanden für meinen Sohn. Die ersten drei Prototypen wurden zu einem Mobile, erst auf dem Stubenwagen …

und mittlerweile am Blätterhimmel:

Aber vor allem als Greif- & Beißtier haben sich alle 3 Modelle sehr bewehrt. Und so folgten viele weiter Dinos als individuelle Geschenke für neue Weltbürger im Freundeskreis. Was als Mittel zum Zweck begann, wurde mittlerweile zum Ziel:  Stoffe/Textilien die in einem Haushalt so anfallen zu verwerten und ihnen eine neue Form zu geben bzw. Stoffreste ebenfalls soweit wie möglich zu verwerten. Somit ist jeder Dino ein Unikat und auf seine Art & Weise besonders, wie die kleinen Menschen, für die sie bestimmt sind.

Aber lasst mich euch die Dino-Modelle & ihre Entstehungsgeschichte einfach vorstellen. Wer schon jetzt unbedingt einen eigenen Dino aussuchen und reservieren will, hüpft einfach rüber zum Dino-Shop. Für alle die geduldig sind, hier die 3 Modelle im Detail.

Invento

„Invento“ ist ein erfundener Name für den Dino der ersten Stunde, mit ihm begann alles. Er ist eine Weiterentwicklung einer Greif-Giraffe, die ich vor Jahren mal als Geschenk erhielt.

Greif- & Beiß-Dino, recycelt aus Jeans & Bettzeug

Ein Kopf, fest mit Füllmaterial gestopft, zum drauf herum kauen. Ein langer, dünner Schwanz der sich gut von kleinen Baby-Händen greifen lässt. Ist das Baby schon etwas größer oder geübter sind auch die Beine gut zu greifen. Die Zacken, immer 5 Stück an der Zahl, sollen ebenfalls als Anregung zum Greifen oder einfach nur zum Ablutschen dienen.

Damit Farbe in die Dinos kommt ist jede Seite aus einem anderen Stoff, die Zacken haben allerdings beidseitig das gleiche Material.

Die Dinos haben bewusst keine Augen oder andere Details, denn die Stoffe sind meist schon farbenfroh bzw. kontrastreich genug. Den optischen Informations-Overload überlasse ich handelsüblichen Spielsachen.

T-Rex & Stego

Bei der Form- und auch Namensgebung dieser beiden habe ich mich an die Vorbilder aus der Welt der Dinosaurier gehalten. Klar sind meine Versionen sehr abstrahiert und wahre Dino-Fans & Paläontologen werden vermutliche den Kopf schütteln bei meiner Interpretation dieser Tiere. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht.

„T-Rex“ für Tyrannosaurus Rex, aufrecht, mit sehr kurzen Ärmchen und kurzen Beinen, aber einem langen Schwanz.

„Stego“ für Stegosaurier, ein Dino mit dickem Bauch, eher kurzem Hals, aber ebenfalls einem langen Schwanz. Diese weiß-gelben Stegos sind aus den Resten eines Kopfposterbezugs entstanden, den ich verkleinert habe.

Alle Dinos erhalten 5 Zacken am Rücken in einer Reihe, die sich farblich vom Körper abheben.

Die Kopfform der Modelle ist weitgehend gleich. Sie sollen ja zusammen passen. Und auf die eine oder andere Art bilden sie oft eine Familie. Wie zB hier bei den Dinos für Zwillinge: