Seit mindestens 2 1/2 Jahren steht auf meiner To-Sew-Liste: „Fische für Kinderküche“. Letztes Jahr habe ich mal Sardinen genäht, voll süß & genau passend für alte Sardinen-Dosen. Diese sind seit dem fester Bestandteil der Spielküche in unserem Haushalt.

Zeit also weitere als Geburtstagsgeschenk für ein Kind zu nähen. Gesagt getan, und mich dann doch in letzter Sekunde für selbstgenähte Spiel-Teebeutel als Geschenk entschieden. Da lagen die Sardinen nun, unfertig & ohne kindergerechte Verpackung, aber sooo hübsch.

Nun steht der Sommer wieder vor der Türe und somit ist das Maritime Deko-Thema überall präsent. Also ran an die Nähmaschine und einfach mal einen Fisch-Prototypen genäht, der statt in die Sardinen-Dose in die leeren, runde Metall-Dosen passen soll. Diese Dosen bleiben nämlich als Abfallprodukt über, wenn die Nahrungsergänzungs-Kapseln aufgebraucht sind, aber für den Müll sind sie zu schön & praktisch.

Das Ergebnis, meine Version einer Goldbrasse.

Anekdote am Rande: Für dieses Foto stand das Tablett mit Goldbrasse, Gabel & Messer noch auf dem Boden als meine Kleine vom Kindergarten nach Hause kam, sie startete drauf los, nahm das Besteck in die Hand und fing an zu „neiden“.

Hmmm, aber so süß dieser kleine Fisch auch ist, drei davon passen nicht in die runde Dose, dafür sind sie dann doch zu dick. Kurzer Hand fielen mir die unfertigen Sardinen ein.

Fehlte also nur noch ein drittes Fisch-Modell um ein Fisch-Trio draus zu machen. Tadaaa, die Flache Flunder war geboren & das Fisch-Trio komplett. Aber seht selbst.

Flache Flunder

Ein flacher Fisch, mit den beiden Augen auf einer Seite, die Unterseite aus einem Stoff, meist Jeans und einer größeren Schwanzflosse als die anderen beiden. Perfekt für die Pfannen oder Teller in Kinderspielküchen.

Goldbrasse

Der zwei-färbiger Körper ist nicht ganz rund, hat 2 Seitenflossen, eine Kopfflosse & eine andersfarbige Schwanzflosse. Leicht gefüllt passen sie super ins Trio.

Sardine

Für mich der Inbegriff von Meer. Langer, kleiner, dünner Fisch. Farbenfroh, entzückend.

 

Hüpf rüber in den Shop & such dir dein Lieblings-Fisch-Trios aus.