Ich habe mich letztes Jahr sofort in das IKEA PS 2014 Design verliebt. X-Male habe ich den Stoff in der Textilabteilung in der Hand gehalten, aber mir wollte kein Verwendungszweck dafür einfallen.

Schlussendlich war es ein Impulskauf, 3m gekauft & ab nach Hause damit – irgendwas würde ich daraus schon nähen.

Und so war es dann auch. Erst wurden es 2 Pölster fürs Sofa, dann weitere 2 Sofakissen und nun zieren 4 Sitzpölster die weißen Stühle.

Anleitung

  • Bezug von alten Sitzpolstern trennen
  • Schaumgummi auf neuen Stoff legen & die Form nachzeichnen, da es bei mir keinen quadratischen Polster sind.
  • Mit ca 1cm Nahtzugabe zuschneiden
  • Höhe des Schaumgummi abmessen, Streifen in dieser Breite inkl. 2 cm Nahtzugabe oben und unten für die Seiten zuschneiden. Ich hab einen langen für alle 4 Seiten genommen, man kann aber auch 4 einzelnen nehmen.
  • Oberseite mit Seite rundherum zusammennähen.
  • Unterseite mit der Seite zusammenstecken
  • Ich hab bei den 4 Stuhlbeinen jeweils Bändchen zum Anbinden an den Stuhl eingenäht, dies also hier an der Unterseite bereits anstecken, indem die Bändchen (Webbänder) innen sind.
  • Nun am Rand hinten beginnen und die beiden Seiten & Vorne zusammennähen. Hinten eine Öffnung auslassen um den Stoff zu wenden.
  • Stoff wenden, Schaumgummi-Polster mit dem Bezug beziehen.
  • Vor dem zusammennähen den Polster etwas nach vorne drücken, mit Nadeln Ober- & Unterseite des Stoffes zusammenstecken, damit ist das Zusammennähen der Öffnung leichter.
  • Nach dem Nähen die Nadeln entfernen, den Polster zurecht schütteln, anbinden und fertig.