Schon vor langem wurde ich gebeten ein paar Hüllen oder Tascherln für Taschentücher zu nähen. Diese Woche war es endlich soweit.

Nach einiger Recherche auf Pinterest legte ich einfach los. Ich wusste von Anfang an, dass ich überlappende Hüllen nähen wollte, denn wenn so ein Tatü-Tascherl in den Tiefen einer Handtasche verschwindet, dann ist es dort nicht alleine und die Taschentücher sollten, wie in den klassischen Plastikhüllen, sauber bleiben. Es gibt unzählige Tutorials für “offene”, nicht überlappende Hüllen für Taschentücher – Suche nach Taschentüchertasche (apropos auch Tatüta genannt), Suche nach Tissue Cover.

Genug geplaudert, nun zu den Fotos & Details der 3 Modelle für die ich mich entschieden habe:

Umfangreich: 2 Fächer, mit Knopf & Gummi

imageimageimage

Die Anleitung von Melanie von The Crafty Cupboard ist eigentlich als Hülle für Visitenkarten (oder auch Kundenkarten) gedacht. Aber das Modell lässt sich auch super für Taschentücher verwenden, einfach die Größen geändert und schon war die Hülle fertig.

Ich habe mich für ein Wachstuch als Außenstoff entschieden, dann ist es Schmutzfreundlicher.

Einfach & Edel mit Druckknopf

imageimage

Für diese Variante habe ich keinen Link zu einer Anleitung für euch. Ganz ehrlich, das schwer ist es nicht. 2 Stoffrechtecke zusammennähen, wenden, noch einmal am Rand rundherum nähen um die Wendeöffnung zu schließen, 1/3 des Rechteckes umschlagen & annähen. Druckknopf oder KamSnap an gewünschter Stelle anbringen, fertig.

Schlank

image

Bei Stardust Shoe habe ich nachträglich eine Anleitung für eine überlappende Version gefunden – eigentlich gleich wie die „Schlanke“ Anleitung, nur eben überlappend.

Die korallfarbene Innenseite ist aus Futterstoff und für den Außenstoff habe ich mich auch hier für eine Art Wachstuch entschieden. So flutschen die Taschentücher einfach in und aus der Hülle und außen ist sie pflegeleicht.