Seit Halloween, sind Fledermäuse nach wie vor hoch im Kurs bei meinen beiden Kindern. Und vor kurzem wurde der Wunsch nach einer Kuschel-Fledermaus geäußert. Da ich letztes Jahr auf einem Markt auch schon mal nach eine Fledermaus gefragt wurde, machte ich mich daran mir was zu überlegen. Mein Anspruch: reduziertes Design aber immer noch erkennbar worum es geht: Flügel, Körper (+Kopf), Ohren und vielleicht Beine.

Eugenia, der Prototyp

Prototyp 1 hatte einen 6-eckigen Körper, die Form hat mir irgendwie am besten gefallen, doch ich musste beim Annähen der Flügel feststellen, dass diese Form sehr mühsam zum an die Flügel nähen. Wie immer musste ich es auf die harte Tour lernen und den ersten Versuch den Flügel anzunähen auch gleich wieder auftrennen :).

 

 

Mit oder ohne Augen – eine Insta-Umfrage

Für das Gesicht war von Anfang an klar, Zähne soll sie zeigen die Kleine, aber bei den Augen war ich mir unsicher. Nach einer kurzen Instagram-Umfrage war die Mehrheit der Teilnehmenden für Augen, also versuchte ich es und ich bin sehr glücklich und zufrieden mit der Entscheidung, danke an alle Teilnehmenden!

 

 

Trixie, die Kuschel-Feldermaus

Auch die Körperform habe ich per Insta-Umfrage hinterfragt und auch wenn die Mehrheit hier für die 6-eckige Form gestimmt hatte, ist die Trapez-Form einfacher & schneller zu verarbeiten. Und die Kinder sind happy mit dem Endergebnissen.

 

Und da die Insta-User so tatkräftig mitmachten, bat ich sie auch um Ideen für einen passenden Namen. Herbert war mein erste Einfall, überzeugt war ich aber noch nicht. Irgendwie wollte ich eine weibliche Fledermaus. Eugenia ist zwar sehr schön, aber etwas komplex, daher wurde Prototyp 1 danach benannt. Vielen Dank für die tollen Vorschläge wie: Frieda, Feli Federchen, Rüdiger oder eben Trixie. In Letzteren habe ich mich sofort verliebt, vielen Dank strick kabinett dafür.

PDF Schnittmuster

Trixie besteht nur aus 3 Teilen, diese habe ich für dich eingescannt & in ein PDF als Schnittmuster verpackt.

Vorlage-Kuschel-Fledermaus-Trixie_byPRISKA

Gutes Gelingen beim Nachnähen!

Kuschel-Fledermaus im Shop

Ich war gerade im Flow, daher wurden aus den beiden Kuschel-Fledermäusen für meine zwei Süßen ein paar mehr, schau doch rüber in meinen Shop, welche Trixies es noch gibt: Trixie im Shop entdecken.

ku