Seit Halloween, sind Fledermäuse nach wie vor hoch im Kurs bei meinen Kindern. Und vor kurzem wurde der Wunsch nach einer Kuscheltier Fledermaus geäußert. Da ich letztes Jahr auf einem Markt auch schon mal nach eine Kuschel-Fledermaus gefragt wurde, machte ich mich daran mir etwas zu überlegen. Mein Anspruch: reduziertes Design aber immer noch erkennbar worum es geht: Flügel, Körper (+Kopf), Ohren und vielleicht Beine.

Eugenia, der Kuscheltier Prototyp

Der Fledermaus Prototyp 1 hatte einen 6-eckigen Körper, die Form hat mir von den Entwürfen am besten gefallen. Doch ich musste feststellen, dass es bei dieser Form sehr schwierig ist die großen Flügel anzunähen. Wie immer musste ich es auf die harte Tour lernen und beim ersten Versuch den Flügel anzunähen auch gleich wieder auftrennen. Doch ich bin dran geblieben und hab Eugenia fertig gestellt. Mit dem Fledermaus Kuscheltier das am Ende fertig war, war ich schon sehr zufrieden.

Der Schnitt für Flügel & Ohren war gefunden und nach etwas tüfteln fand ich auch eine zufrieden stellende Körperform für die Kuschel-Fledermaus.

Mit oder ohne Augen – eine Insta-Umfrage

Für das Gesicht war von Anfang an klar, Zähne soll sie zeigen die Kleine. Aber bei den Augen war ich mir unsicher. Nach einer kurzen Instagram-Umfrage war die Mehrheit der Teilnehmenden für Augen, also versuchte ich es und ich bin sehr glücklich und zufrieden mit der Entscheidung, danke an alle Teilnehmenden!

Trixie, das Feldermaus Kuscheltier

Auch die Körperform habe ich per Insta-Umfrage hinterfragt und auch wenn die Mehrheit hier für die 6-eckige Form gestimmt hatte, ist die Trapez-Form einfacher & schneller zu verarbeiten. Und die Kinder sind happy mit dem Endergebnissen.

Und da die Insta-Community so tatkräftig mitmachten, bat ich sie auch um Ideen für einen passenden Namen. Herbert war mein erste Einfall, überzeugt war ich aber noch nicht. Irgendwie wollte ich eine weibliche Fledermaus. Eugenia ist zwar sehr schön, aber etwas komplex, daher wurde Prototyp 1 danach benannt. Vielen Dank für die tollen Vorschläge wie: Frieda, Feli Federchen, Rüdiger oder eben Trixie. In Letzteren habe ich mich sofort verliebt, vielen Dank strick kabinett dafür.

PDF Schnittmuster für Fledermaus Kuscheltier

Trixie besteht nur aus 3 unterschiedlichen Schnittteilen, diese habe ich für dich eingescannt & in ein PDF als kostenloses Schnittmuster verpackt:

Schnittmuster-Kuschel-Fledermaus-Trixie_byPRISKA

Schritt für Schritt Näh-Anleitung für Trixie

  1. Schnittmuster herunterladen, ausdrucken & ausschneiden
  2. Teile auf ausgewählte Stoff übertragen & mit einer 1 cm Nahtzugabe ausschneiden
    • Wichtig für die Flügel: darauf achten, dass die Flügel spiegelverkehrte Zuschnitte benötigen. Dh. wenn es ein Stoff mit nur einer schönen Seite ist, dann muss du entweder vor dem ausschneiden die schönen Seiten aufeinander legen oder du wendest den Schnitt-Teil 1x auf die Rückseite und schneidest dann erst ein 2. Stück zu.
  3. Ohren:
    • jeweils 2 Teile (Innen & Außenseite) auf links zusammennähen, dabei unten an der geraden Seite eine Wendeöffnung offen lassen.
    • Das ganze ein 2. Mal wiederholen
    • Ohren wenden
  4. Flügel:
    • jeweils 2 Teile (Innen & Außenseite) auf links zusammennähen, dabei seitlich die geraden Seite als Wendeöffnung offen lassen.
    • Das ganze ein 2. Mal wiederholen
    • Flügel wenden, dabei zB mit einem Ess-Stäbchen die Ecken schön nach außen wenden. Ggfs glatt bügeln.
    • Nun die Muster auf die Flügel mit einem Kontrast-Faden nähen. Ich verwende dafür einen Gerad-Stich und nähe 2-3 Mal das Muster.
  5. Körper:
    • Gesicht auf der Vorderseite aufsticken – dies mach ich meist mit der Nähmaschine, daher muss es als ersts passieren. Du kannst es auch im Nachhinein händisch aufnähen.
    • Teile zusammenstecken:
      • vorderen Körperteil mit Gesicht zu dir auflegen.
      • die Ohren oben mit der Ohren-Innenseite auf die Augen legen, ich mach meist einen kleinen Knick in die Ohren – also leicht überlappend feststecken.
      • die Flügel an den langen Trapez-Seiten auf den Körper platzieren, ebenfalls darauf achten, dass die Innenseiten der Flügel zum Gesicht schauen, damit diese dann auf der richtigen Seite des Kuscheltiers sind.
      • Nun den Rücken-Teil über alles platzieren & zusammenstecken, sodass du rundherum nähen kannst. Dabei die untere kürzere Seite der Fledermaus als Wendeöffnung offen lassen.
    • Fledermaus wenden.
    • unten die Wendeöffnung nach innen klappen
    • 2 Jersey-Schnüre oder was du als Beine verwenden willst in die Öffnung feststecken, sodass du sie mit einnähen kannst
    • Zusammennähen, ich verwende dafür diesen _|_|_|_ Zierstich auf meiner Nähmaschine.

Gutes Gelingen beim Nachnähen!